DER VEREIN

Die Kulmbacher Tafel sammelt Lebensmittelspenden von zahlreichen Spendern in der Region und gibt diese für einen geringen symbolischen Betrag an Bedürftige ab.

Die Tafeln existieren bereits in vielen Städten Deutschlands.
Auch in Kulmbach hat sich im Sommer 2004 ein solcher Verein unter Federführung der Gründungsvorsitzenden Barbara Hahn formiert, der von vielen Firmen und Privatpersonen unterstützt wird. Seit November 2023 führt Detlef Kosow die Geschicke des Vereins.

Was tut die Kulmbacher Tafel eigentlich?

Handeln statt reden!

Wir sind alle ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich zum Ziel gesetzt haben, finanziell schlechter gestellten Mitbürgern zu helfen.
Viele Menschen in Deutschland können sich oft kaum eine warme Mahlzeit leisten. Besonders davon betroffen sind Großfamilien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Rentner oder andere Geringverdiener.

Hier wollen wir etwas ändern!

Wir sammeln mehrmals in der Woche überzählige Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs von gewerblichen Sponsoren im gesamten Landkreis.
Diese Waren verteilen wir dann je nach Größe des Haushalts und nach Umfang des jeweiligen Angebots gegen eine geringe Aufwandsentschädigung.

Was muss man tun, um Waren bei uns zu bekommen?

Jeder, der die Bedürftigkeit mittels Lohnabrechnung, Sozialhilfebescheid, Arbeitslosenhilfebescheinigung, etc. nachweisen kann, bekommt von uns einen Ladenausweis. Dieser berechtigt zum Bezug der gespendeten Waren.

Sie möchten mithelfen?

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren. Gebraucht wird alles:
Von Plastiktüten über Lebensmittel bis hin zur Kühltheke.
Natürlich ist auch finanzielle oder persönliche Unterstützung jederzeit herzlich willkommen!

Die Tafeln in Deutschland wollen Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not verteilen.

DER VEREINSVORSTAND

Detlef Kosow